Sie sind hier: Startseite Forschung Laufende Projekte Urban Wildlife Information in …

Urban Wildlife Information in Freiburg (UWIF)

Die Koexistenz von Menschen und Wildtieren in Städten ist ein komplexes Phänomen. Während einige Wildtierarten mit zunehmender Verstädterung zurückgehen, finden andere Arten einen Weg, sich anzupassen und in der Nähe des Menschen in städtischen Gebieten zu leben. Bislang wissen wir nur wenig über die Dynamik der Tierpopulationenund ihre Lebensraumnutzungin diesen Gebieten. Im Rahmen des Projekts "Urban Wildlife Information in Freiburg (UWIF)" untersucht die Professur für Wildtierökologie und Wildtiermanagement mit Hilfe von kamerafallen die Wildtiervielfalt entlang des Urbanisierungsgradienten in Freiburg. Wie nutzen Wildtiere städtische Gebiete? Welche Rolle spielt die sozio-ökologische Dynamik für die städtische Wildtiervielfalt? Haben unterschiedliche grüne Infrastrukturen und die Vernetzung von Lebensräumen einen signifikanten Einfluss auf die Tierwelt in städtischen Siedlungen? Diese Aspekte wollen wir im Rahmen des UWIF-Projekts in Freiburg untersuchen.

Das Projekt wird derzeit in Zusammenarbeit mit dem FVA-Wildtierinstitut durchgeführt. Desweiteren besteht eine Partnerschaft mit dem Urban Wildlife Information Network (UWIN). UWIN ist ein internationaler Zusammenschluss von Forschern aus mehr als 40 Städten in Nordamerika, Europa und Afrikadie sich mit städtischen Wildtieren beschäftigen. Es unterstützt die Reduzierung/Schließung von Wissenslücken auf dem Gebiet der städtischen Wildtierökologie in allen Städten, umzum globalen Monitoring der biologischen Vielfalt beizutragen. Freiburg ist die erste europäische Stadt, die dem Netzwerk beigetreten ist. Als Netzwerkpartner verwenden wir eine gleich standardisierte Methode zur Erfassung von Wildtieren mit Hilfe von Kamerafallen, wodurch die Datensätze von Städten in verschiedenen Regionen vergleichbar werden. Das Projekt in Freiburg hat das Potenzial, konsistente Daten zu liefern, die Aufschluss darüber geben, wie die Vielfalt der Wildtiere in Freiburg durch verschiedene anthropogenn Aspekte beeinflusst werden Dies würde letztendlich die Grundlage für ein wildtierfreundliches Stadtmanagement und eine wildtierfreundliche Stadtplanung stärken.

Studienstandorte: Eine interaktive Online-Karte mit den Standorten unserer Fotofallen und einer Liste der durch Kamerafallen in Freiburg beobachteten Säugetierarten finden Sie unter dem folgenden Link - https://rpubs.com/Wildtiere-Freiburg/1054908

Bearbeitung

Marufa Sultana

Geva Peerenboom